Ins badische Karlsruhe zum Tabellenführer und Vorjahressieger ging es für die Judoka der Bundesligamannschaft des Judo-Teams Rheinland in der 2. Bundesliga Süd.

Die Mannschaft um Coach Carl Eschenauer hatte im Vorfeld schon als Zielvorgabe ausgegeben viele Punkte zu sammeln und nicht zu hoch zu verlieren und am Ende gestaltete sich das 3:11 (30:110) eigentlich knapper als es aussieht.

Aaron Franken (-100 kg) unterlag in Runde eins mit Sumi-Gaeshi, ebenso Adam Ettaous (-73 kg). Carl Eschenauer (-81 kg) führte mit Waza-Ari durch Fußfeger und musste sich später noch kurz vor Schluss geschlagen geben. Robin Coßmann (-60 kg) gelang der erste Punkt im Golden Score durch Waza-Ari. Espen Rama (-66 kg) ging ebenfalls in Führung und unterlag mit Uchi-Mata. Marius Böttcher (+100 kg) war gegen Viktor Driller chancenlos und Nico Weise (-90 kg) kämpfte gut mit und unterlag mit Ura-Nage kurz vor Ende der Kampfzeit.

Im zweiten Durchgang gab es Niederlagen für Aaron Franken, Oleg Kirsanov und Carl Eschenauer, ehe Robin Coßmann wieder gewann. Diesmal mit zwei Waza-Ari Wertungen mit Sumi-Gaeshi und Fußfeger. Espen Rama und Marius Böttcher verloren ihre Kämpfe, ehe Altmeister Mathieu Zimmer im 90 kg Limit mit einem sehenswerten Sumi-Gaeshi gewann.

Am 12.06. empfängt das JTR zuhause in Bad Ems die Isarfighters aus Holzkirchen (Bayern).  

Das Judo-Team Rheinland im ersten Durchgang in Karlsruhe
Sportwart

Von Sportwart