Am Donnerstag, den 18.11.2021 war es endlich soweit. Genau am Tag der Gründung des Judo-Club Bad Ems 1971 e.V. (Do., 18.11.1971) feierten die Emser Judoka das 50-jährige Jubiläum im Gasthaus Alt Ems. Hier hatte 1967 alles mit den ersten Judo Trainingseinheiten im damaligen Häuserbau Floeck, noch als Abteilung des VfL Bad Ems, begonnen. 1971 lösten sich dann einige Mitglieder vom VfL Bad Ems und gründeten den Bad Emser Judo-Club.

Beim Jubiläumsabend begrüßte der 2. Vorsitzende des Vereins Michael Neeb die Gäste mit Stadtbürgermeister Oliver Krügel, bevor es einen Film zum Jubiläum und eine kleine Aufführung der Judoka um die Trainer Carl Eschenauer und Max Bender gab.

Schließlich versammelten sich die aktiven Judoka zu einem gemeinsamen Foto vor dem damaligen Gründungslokal des Vereins, dem Gasthaus Zur Sporkenburg in der Marktstraße, bevor der Abend feierlich mit gutem Essen, kühlen Getränken und so einigen Judo Anekdoten weiterging.

Als Gäste und Zeitzeugen war u.a. mit Hermann Borsch einer der ersten Trainer von damals vor Ort, sowie die ehemaligen ersten Vorsitzenden des Vereins Michael Hau und Marius Böttcher. Unter den Gästen waren auch Judoka der befreundeten Vereine des TV 1860 Nassau, SV Oberelbert, TV Urbar und TuS Gemmerich.  

Die Judoka vor dem Gründungslokal Gasthaus Zur Sporkenburg in der Markstraße in Bad Ems
Sportwart

Von Sportwart