Beim Kaizen Tournament In Echt wurde die Senioren Mixed Mannschaft des niederländischen Vereins Judo Ryu Maasduinen Zweiter. Mit dabei, Jessica Eschenauer vom JC Bad Ems, die das Team in vier Kämpfen in der Gewichtsklasse bis 70 kg als Gaststarterin unterstützen konnte.

Der erste Kampf ging mit 2:4 gegen Hercules verloren. Hier wäre mehr drin gewesen. Der zweite Kampf konnte dann mit 4:2 gegen die Top Judo Foundation Nijmegen gewonnen werden. Nach einem überraschenden und überzeugenden 6:0 Sieg gegen den deutschen Vertreter TSV Walheim, bei dem Jessica Eschenauer nach einer Führung durch Waza-Ari mit Sankaku-Gatame einen Punkt beisteuern konnte, qualifizierte sich Judo Ryu Maasduinen für das Finale.

Das Finale hielt was es versprach. In spannenden Kämpfen 1-0, 1-1,1-2, 2-2, 3-2, 3-3 kam es zum Unentschieden. Anschließend wurde ein Stichkampf ausgelost und die  bis 73 kg (männlich) Gewichtsklasse musste nochmal ausgekämpft werden. Hier gab es leider eine Niederlage.

Ein schöner zweiter Platz für Judo Ryu Maasduinen und Jessica Eschenauer bei einem sehr gut besetzten und hervorragend organsierten Turnier in den Niederlanden. Zustande gekommen war der Kontakt über ihre holländische Bundesliga Teamkameradin vom Judo-Team Rheinland Elena Horstmann.

Jessica Eschenauer (4. von rechts) mit dem Team von Judo Ryu Maasduinen.
Sportwart

Von Sportwart